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Was ist Qualitäts-Entwicklung?

In den letzten Jahren erging im Zuge der „leeren Kassen“ einerseits und unter dem Druck einer ökonomisch und sozial veränderten Gesellschaft andererseits immer wieder der Ruf nach der Einführung von Qualitätsstandards, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherungssystemen in der pädagogischen Arbeit. Begriffe und Standards aus Wirtschaftsunternehmen sollten auf pädagogische Einrichtungen übertragen und angewendet werden.

Solche Forderungen und die Schwierigkeit, mit geringerer personeller und finanzieller Ausstattung unter einem wachsenden Erwartungsdruck und bei zunehmenden Problemen in der Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien noch eine gute pädagogische Arbeit zu machen, hat viele pädagogische Fachkräfte, Vorgesetzte und Träger verunsichert.

Genau diese Situation kann Anlass sein, um über die Qualität pädagogischer Arbeit, ihre Erfordernisse und Ziele, eigene Möglichkeiten und Grenzen, sowie Ressourcen und Rahmenbedingungen nachzudenken. Dabei kommt es darauf an, die Situation pädagogischer Arbeit auf alle ihre bedingenden Aspekte und Anteile hin wahrzunehmen und die darin enthaltenen Entwicklungspotentiale zu erkennen und zu nutzen.

Wie kann Qualitäts-Entwicklung im pädagogischen Arbeitsfeld aussehen?

Aus den verschiedenen Ansätzen und Modellen zur Qualitäts-Entwicklung ist das von der European Foundation of Quality Management (EFQM) entwickelte Konzept am besten für eine Anwendung im pädagogischen Bereich geeignet.

Das EFQM-Modell unterscheidet zwei Gruppen von Einflussgrößen, die sich auf die Qualität der pädagogischen Arbeit ausrichten : die Potentialfaktoren („Befähiger“) und die Results („Ergebnisse“).

Zu den Potentialfaktoren zählen: Führung, Politik und Strategie, Mitarbeiter- Orientierung, Ressourcen und Prozesse. Zu den Ergebnisfaktoren zählen Mitarbeiter-Zufriedenheit, (externe) Kundenzufriedenheit, Auswirkungen auf die Gesellschaft und Image, sowie „Geschäftsergebnisse“.

Mit den oben genannten Kriterien ist es möglich, zu einer realistischen Selbstwahrnehmung und Einschätzung der pädagogischen Arbeit in einer Einrichtung zu kommen und daraus Ansatzpunkte, Strategien und Maßnahmen für erwünschte Entwicklungen zu gewinnen. Entscheidend für den Erfolg dieses Qualitäts- Beratungs- und Entwicklungs- Modells ist die Einbeziehung aller beteiligten und betroffenen Personen des pädagogischen Systems.

Weitere Informationen über das EFQM-Modell und das Beratungskonzept erteilen wir gerne in einem Gespräch.